Gartenwerkzeuge für Boden- und Erdarbeiten

Bei der Neuanlage eines Gartens oder auch eines einzelnen Beetes ist zunächst etwas Vorarbeit zu leisten. Der vorhandene Boden muss bearbeitet werden, bevor er sich für neue Pflanzungen eignet.

Die Neuanlage eines Beetes bedeutet folgendes Vorgehen:



Gartengeräte

  1. Das Abtragen der vorhandenen Vegetation, denn in der Regel ist ja schon ein Bewuchs vorhanden. Dafür benötigt man einen guten und stabilen Spaten mit einer scharfen und schneidenden Kante am unteren Spatenblatt zum Abstechen der Soden.

  2. Der nun sichtbare Boden sollte einmalig tief gelockert und damit belüftet werden. Oft sind Böden gerade im Hausgartenbereich stark verdichtet durch den Einsatz von schweren Maschinen beim Hausbau. Solche Böden sind in der Form für die wenigsten Pflanzen geeignet. Entweder man gräbt den Boden einmalig gründlich um mit Hilfe eines Spatens oder man lockert ihn tiefgründig auf ohne die Bodenschichtung zu verändern mit Hilfe einer Grabegabel.

  3. Alle vorhandenen Pflanzenteile sollten gründlichst entfernt werden. Auch dafür eignet sich die Grabegabel, da man mit ihrer Hilfe die restlichen verbleibenden Wurzeln aus dem Boden fischen kann. Diese Vorarbeit ist besonders wichtig, wenn man nicht schon innerhalb kürzester Zeit ein Beet voller "Unkraut" statt gewünschter Bepflanzung sehen möchte.

  4. Das Endergebnis dieser gründlichen Bodenvorbereitung sollte ein humoser, feinkrümeliger und lockerer Boden sein. Es ist fast immer notwendig dem vorhandenen Boden noch Zusätze beizumengen wie Gartenkompost, Sand oder auch Nährstoffbeimengungen in Form von Hornspänen und Gesteinsmehlen, um dieses Ziel zu erreichen. Dafür benötigt man zunächst eine Schaufel und später einen Rechen zum Einarbeiten der Zusätze und anschließendem Planieren der Fläche.

Haben Sie alle diese Schritte befolgt, so können Sie mit der eigentlichen Bepflanzung beginnen durch Aussaat oder auch durch das Pflanzen von schon vorgezogenen Pflänzchen.

Grundausstattung für Boden- und Erdarbeiten:

  • ein Spaten
  • eine Grabegabel
  • eine Schaufel
  • ein Rechen


Gartengeräte Themen: